Kommunikation statt Training?

Beziehung vs.

Konditio-nierung ?

- - -
populistisches

blabla

In jeder Branche sind kurze, knackige Sprüche beliebt, die den Kunden schnelle Lösungen ihrer Probleme oder einfache Antworten auf ihre Fragen versprechen. Daran ist grundsätzlich nichts auszusetzen, solange der potentielle Kunde damit nicht schlicht und ergreifend belogen, für dumm verkauft und veräppelt wird. Genau das passiert aber immer wieder und mir scheint, es passiert seit einiger Zeit wieder häufiger und immer plumper, weil die Leute anscheinend immer weniger nachdenken (wollen) und somit in Scharen darauf hereinfallen. Sie wollen, dass irgendein Schalter umgelegt wird und ihr Problem sich damit in Luft auflöst. Und schwupps: Hereingefallen! Kleine Anmerkung am Rande: Mir ist es Ende der 1990er ähnlich ergangen, bevor ich mich intensiv mit dem Thema Hunde und Training auseinandersetzte.

Vor einer Weile wurde mir wieder einmal ein Video angezeigt, wo die Lösung aller Probleme durch ‚Kommunikation statt Training‘ versprochen wurde.

Nun, wieso ist so eine Ausage Quatsch?

Zunächst einmal können wir alle nicht nicht kommunizieren. Egal, was wir tun, wir kommunizieren immer … mit unserem gesamten Körper, mit der Mimik, mit Gesten, evtl. einem Augenblitzen, unweigerlich. Auch, wenn wir es gar nicht bewusst und zielgerichtet machen. Selbst im Schlaf kommuniziert unser Körper … nämlich, dass wir gerade nicht ansprechbar sind.

Wenn wir also alle immer und jederzeit kommunizieren, wie sollen wir dann trainieren ohne zu kommunizieren bzw. kommunizieren statt zu trainieren? Beides ist untrennbar miteinander verbunden, auch wenn viele Menschen meinen, sie würden grad gar nicht mit ihrem Hund trainieren. Die Frage ist nur, wie wir im Training mit unserem Hund kommunizieren. Wer solche Sprüche raushaut, tut dies in aller Regel nicht nett.

Das Gleiche gilt auch für den unkaputtbaren Spruch von der ‚Beziehung statt Konditionierung‘. Jegliches Lernen, egal welcher Trainingsweg ansonsten gewählt wird, funktioniert immer und ausnahmslos auf der Basis der klassischen Konditionierung! Wenn ich A mache, passiert B … immer und immer wieder.

Zudem haben wir immer irgendeine Beziehung zu unserem Hund. Selbst wenn ich gerade erst ein Team kennenlerne, habe ich innerhalb von Sekunden irgendeine Art von Beziehung zu ihm. Das lässt sich gar nicht verhindern. Somit wäre auch dieser Spruch widerlegt.

Wenn Du also den nächsten flotten Spruch hörst oder liest, der Dir vermeintlich einfache Lösungen für Deine Herausforderungen verspricht, überleg erst noch mal, wieviel Wahrheitsgehalt darin stecken mag. Der Spruch könnte auch einfach nur hohl sein.

Schreibe einen Kommentar