Wer?

Ich heiße Carmen Trautmann und lebe seit 1996 mit unterschiedlichen Typen von Hütehunden zusammen. 

Alles begann mit Ona, einer ‚arbeitslos‘ gewordenen Deutschen Schäferhündin, die bis dahin in einer Kaserne in Aachen ihren Dienst versah. Nach ihrem leider viel zu frühen Tod begleitete uns bis 2011 ein Trio aus 

– Kessy, einer Altdeutschen Schäferhündin mit solider Jagdpassion
– Charly, einem Australian Shepherd-Mix mit ausgeprägter Angstaggression und
– Merlin, einem Englischen Collie mit großer Kommunikationsfreude.

Nach dem Tod unserer Musketiere entschieden wir uns für eine Hündin aus dem griechischen Tierschutz: Charis, eine Schäferhund-Mix-Hündin zog mit zahlreichen Baustellen bei uns ein und forderte uns über Jahre mit ihrer ausgeprägten Geräuschangst und der ebenso hohen jagdlichen Motivation. Sie profitierte immens von meinen seit 2009 neu erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten und entwickelte sich über die Jahre zu einem relativ normalen Hund. Ende September 2022 mussten wir sie nach langen Monaten mit Demenz und diversen anderen gesundheitlichen Baustellen gehen lassen.

Seit Ende 2022 begleiten uns nun Nemo und Kayleigh, zwei Amerikanische Collies.

Wie?

Ich bin TsD-Trainerin der ersten Stunde … und das aus guten Gründen!

Schon mit meinen ersten Hund(en) war ich eigentlich um einen freundlichen und fairen Umgang bemüht. Doch ihre unterschiedlichen ‚Eigenarten‘ brachten mich immer wieder an meine Grenzen. Wie heißt es so oft: Wo Wissen aufhört, fängt Gewalt an. So war es auch bei mir. Einerseits arbeitete ich mit Leckerchen, andererseits schreckte ich vor Leinenruck, Anbrüllen und dem Einsatz einiger mittlerweile (glücklicherweise) gesetzlich verbotener Hilfsmittel nicht zurück. Doch all das half nicht und produzierte im Gegenteil nur noch zusätzliche Baustellen. Das Lernen begann. Ich besuchte Seminare bei unterschiedlichsten Referenten, fand aber keine Lösungen, die mich überzeugten … bis zum Juni 2009, als ich ein Seminar bei Dr. Ute Blaschke-Berthold besuchte. Hier gingen mir im wahrsten Sinn des Wortes jede Menge Lichter auf. Endlich bekam ich Antworten auf meine Fragen und erkannte, warum und woran ich bisher gescheitert war.

Ich stellte meine neben der Anstellung als Assistentin der Geschäftsführung in international tätigen Unternehmen bereits gestartete Trainertätigkeit im Großraum Mönchengladbach auf professionelle Füße und trainiere seitdem aus voller Überzeugung belohnungs- und motivationsbasiert. Ich achte immer auf die allgemeine Verfassung meiner Kundenteams und passe das Lerntempo daran an. Meine wichtigsten Hilfsmittel dabei sind der Clicker bzw. das Markerwort … und natürlich viele der jeweiligen Situation angepasste Belohnungen.

Seit 2017 lebe ich in Hellenthal in der Eifel und biete mein Training seither im Radius vom 70 km an.

Lernen soll nicht nur den Menschen, sondern vor allem auch den Hunden Spaß machen. Also, lass uns im Training eine gute Zeit miteinander haben!